Einkaufsratgeber Bekleidung

Nachhaltige Bekleidung - Orientierungspunkte

 

DEFINITION NACHHALTIGE ENTWICKLUNG:

"Dauerhafte (nachhaltige) Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können."

(Quelle: Brundtland-Bericht aus: Maja Göpel - Unsere Welt neu denken)

Es ist klar, dass eine solche Formulierung konkretere, greifbarere Festlegungen 'für die Praxis' braucht. Dieses leistet die Nachhaltigkeitsforschung. Da dieser Wissenschaftszweig noch jung ist und geprägt vom Zusammenspiel mehrerer, verschiedener Fachbereiche, gibt es für viele Fragestellungen bislang noch keine abschließenden oder umfassenden Anworten.

Das im Folgenden aufgeführte Nachhaltigkeits-Dreieck und die ausgewählten Kriterien zu jeweils einem Eckpunkt des Dreiecks in Bezug auf Bekleidung finden sich so oder ähnlich in verschiedenen Quellen. Sie sind unterschiedlich hoch in ihrer Wirksamkeit und können bisweilen nur diffus konkret beschrieben werden.


Beispiel Nachhaltigkeits-Dreieck. Quelle: von Hauff & Kleine (2005)
Beispiel Nachhaltigkeits-Dreieck. Quelle: von Hauff & Kleine (2005)

Nachhaltigkeit entsteht durch das unbedingte  Zusammenspiel der drei Eckpunkte

  • Ökologie
  • Soziales und
  • Ökonomie.

Ein Bekleidungsstück kann als umso nachhaltiger eingestuft werden, je mehr und wirksamere Kriterien es aus allen drei Eckpunkten vereint.


Eckpunkt 'Ökologie' aus textil-unternehmerischer Sicht. Quelle: Weidenhausen 2010.
Eckpunkt 'Ökologie' aus textil-unternehmerischer Sicht. Quelle: Weidenhausen 2010.

 ECKPUNKT: ÖKOLOGIE (vereinfacht: UMWELTSCHUTZ).

DIESE KRITERIEN SPIELEN EINE ROLLE:

  • auf Umweltsiegel achten
  • Bio-Baumwolle
  • andere Naturfasern
  • Umweltkriterien bei Anbau / Produktion (Wasser, Boden, Luft, Ressourcen)
  • keine 'On Tops' (Applikationen, Sandstrahlen...)
  • Recyclingsfähigkeit, Kompostierbarkeit (Kreislauf)
  • Regionalität
  • im Gebrauch: Waschen & Pflege

Eckpunkt 'Soziales' aus textil-unternehmerischer Sicht. Quelle: Weidenhausen 2010.
Eckpunkt 'Soziales' aus textil-unternehmerischer Sicht. Quelle: Weidenhausen 2010.

 ECKPUNKT: SOZIALES, insbesondere MENSCHENWÜRDE & SOLIDARITÄT.

DIESE KRITERIEN SPIELEN EINE ROLLE:

  • Soziales / Faires Siegel suchen
  • Faire Bezahlung aller Beteiligten
  • Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen
  • ArbeitnehmerInnen-Rechte
  • Unternehmens-Transparenz

Eckpunkt 'Ökonomie' aus textil-unternehmerischer Sicht. Quelle: Weidenhausen 2010.
Eckpunkt 'Ökonomie' aus textil-unternehmerischer Sicht. Quelle: Weidenhausen 2010.

 ECKPUNKT: ÖKONOMIE, d. h. aus Sicht der VerbraucherInnen insbesondere FINANZIELL MODERATE BELASTUNG & LANGLEBIGKEIT.

DIESE KRITERIEN SPIELEN EINE ROLLE:

  • Reduce (weniger)
  • Reuse (noch einmal, länger)
  • Repair (reparieren)
  • 'Slow Fashion' (zeitlos)
  • Qualität
  • Secondhand
  • Mietkleidung (eventbezogen)
  • im Gebrauch: Waschen & Pflege

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