Bei den Inhalten zur Nachhaltigkeit in Bezug auf Bekleidung haben wir uns im Wesentlichen auf die nachfolgend aufgeführten Quellen gestützt:
Bachelor-Arbeit (2015) von Carina Yesil der Universität St. Gallen. Thema: Was können verantwortungsvolle Konsumentinnen und Konsumenten tun, wenn sie ihre Textilien nachhaltig kaufen wollen? https://iwoe.unisg.ch/-/media/dateien/instituteundcenters/iwoe/abschlussarbeiten/bachelor-arbeit_carina-yesil_12608253.pdf?la=de&hash=7AD4F6F20E3F0FC9B6343631981741B03A4F3814
Bachelor-Arbeit (2016) von Anja Spiess der Universität St. Gallen. Thema: Warum hat es Nachhaltigkeitsmarketing in der Modebranche so schwer?
Doktor-Arbeit (2010) von Evelyn Mejrem Weidenhausen der Universität Stuttgart. Thema: Globalisierungsprozesse in der Textilwirtschaft, insbesondere in der ökologisch ausgerichteten Branche.
https://elib.uni-stuttgart.de/bitstream/11682/1894/1/DoktorarbeitEndfassung.pdf
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH: Bündnis für nachhaltige Textilien (seit 2014). Das Textilbündnis setzt sich aus Mitgliedern der Wirtschaft (Unternehmen und Verbände), Nichtregierungsorganisationen (NRO), Gewerkschaften, Standardorganisationen und der Bundesregierung zusammen. Die Webseite zeigt u.a. aktuelle Projekte in der Textilwirtschaft in Bezug auf Nachhaltigkeit. https://www.textilbuendnis.com
GREENPEACE e. V. (2017): Konsumkollaps durch Fast Fashion:
ZEIT ONLINE (2018): Zum Putzlappen reicht es immer. Beitrag zum Thema Textilrecycling.
https://www.zeit.de/wissen/2018-07/textilrecycling-altkleider-upcycling-downcycling-baumwolle
Link zur Sammlung von ZEIT-Beiträgen zur Textilindustrie:
Utopia GmbH (2019) zum Thema Kaufentscheidungen für Textilien - Übernahme eines Beitrages von Fa. Avocadostore (Sponsor, Anzeige). Utopia trägt Informationen zur nachhaltigen Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft zusammen:
Christliche Initiative Romero: Erläuterungen zu 'Grüne Mode & Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie':
https://www.ci-romero.de/kritischer-konsum/produkte/kleidung/
Kampagne für saubere Kleidung (Clean Clothes Campaign) (seit 1996): https://saubere-kleidung.de/
Maja Göpel (2020): Unsere Welt neu denken. Ullstein, ISBN 978-3-550-20079-3.