"Lieber aus der Heimat als von irgendwo"

 

Je näher der Erzeuger, je geringer der Vertriebsweg und damit zumeist auch geringere Umweltbelastungen. Lebensmittel benötigen kürzere Kühlketten und die Ware kann frischer an den Kunden weitergegeben werden. Je frischer die Ware je länger ist die Haltbarkeit beim Kunden und desto weniger wird weggeworfen.

Kaufe ich Güter und Dienstleistung aus der näheren Region, stärke ich kurze Vertriebswege und stärke die Wertschöpfung in der Region. Optimal ist es, wenn sich Erzeuger und Käufer kennen und sich damit feste Bindungen entwickeln. Diese Bindungen tragen dazu bei einen bekannten und transparenten Markt zu schaffen. Der anonyme Massenmarkt, bei dem alles sich nur um den Preis und Profit dreht, kann damit in Teilen zurückgedrängt werden. Weiterhin tragen viele kleinere, regionale Unternehmungen zu einer Stabilisierung der eigenen Wirtschaft bei.