„Muss es immer genau das da sein?“

 

Die riesige Vielfallt an Produkten, die ständige „Weiterentwicklung“  und die Neuentwicklung von Produkten und Dienstleistungen führt uns Tag täglich in Versuchung. Häufig kann ich ein bestehendes Bedürfnis mit anderen mir bereits zur Verfügung stehenden  Gütern befriedigen. Die folgenden Fragen machen dies sehr deutlich: „Kann das neue Handy tatsächlich so viel mehr, als mein jetziges?“ „Brauche ich Wasser aus Flaschen, weil das Leitungswasser ungenießbar ist?“ „Brauche ich wirklich eine Popcornmaschine oder reicht doch der Topf?“ „Muss es der Hamburger aus der Systemgastronomie sein oder kann ich den nicht auch selber machen?“

 

Auch das Thema Selbstversorgung fällt in den Aspekt substituieren,  weil ich selber Obst und Gemüse anbauen kann. Durch den Selbstanbau erhält man einen ganz anderen Bezug zu seinen Lebensmitteln und weiß das „Produkt“ deutlich besser zu schätzen.